Altenbourg, Gerhard und Lothar Lang. Briefwechsel 1965 - 1986. Herausgegeben von Christa Grimm. Bearbeitet und
kommentiert von Katrin Roth. Leipzig, Lehmstedt, 2008. Mit 16 Abbildungen. 200 Seiten. 23,5 x 15,0 cm. Typografisch gestalteter Originalpappband mit Originalbauchbinde. - Gutes Exemplar.
29,90 €
Beim Verlag vergriffen!! - Gerhard Altenbourg (1928-1989) gehörte zu den großen Einzelgängern der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts. Sein komplexes, hoch poetisches Werk entstand abseits des
offiziellen Kunstbetriebs der DDR und prägte doch auf geheime Weise die Kunstentwicklung des Landes mit. Heute gehören seine Werke zu den Kostbarkeiten der wichtigsten Graphischen Sammlungen in
Europa und Amerika. In Lothar Lang (1928-2013), dem Kunstkritiker, Galeristen und Zeitschriftenherausgeber, fand Altenbourg schon früh einen engagierten und wirkungsvollen Beförderer, der in
Rezensionen, Katalogbeiträgen und Büchern nachhaltig für ihn eintrat, Ausstellungen organisierte und ihn zu Beiträgen für Graphikmappen anregte. Die zwei Jahrzehnte umspannende Korrespondenz führt
tief hinein in den Arbeitsprozeß des Künstlers. Sie gewährt faszinierende Einblicke in Altenbourgs Poetologie wie in seine - teils großherzigen, teils unnachsichtigen - Urteile über Kollegen und
kulturpolitische Verhältnisse. - Christa Grimm (geboren 1939), Literaturwissenschaftlerin, Studium in Altenburg, Berlin (u. a. bei Lothar Lang) und der Germanistik in Leipzig, Promotion,
Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig, Forschungsschwerpunkt deutschsprachige Literatur der Schweiz, lebt in Altenburg. - Katrin Roth (geboren 1965), Museologin und Dokumentarin, Mitarbeiterin an
verschiedenen Museen, u.a. Schloß Burgk, Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt, Kohren-Sahlis, Museum der bildenden Künste Leipzig. - Mit zweispalt. Register (S. 193-199).
[Bestell-Nr. 14499]
Altenbourg. - Barbarino, Christin. Das Buchkunstwerk von Gerhard Altenbourg. 1. Auflage. Berlin, Ch. A. Bachmann Verlag,
2018. Mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen. 1 Blatt, 384 Seiten, 1 Blatt. 23,3 x 15,4 cm. Illustrierte Originalbroschur. = Mirabiblia. Forschungsbeiträge zum Künstlerbuch. Konzepte -
Diskurse - Kontexte. Band 5.
36,00 €
"Die hier im Detail vorgestellten sechs Werke Gerhard Altenbourgs stehen exemplarisch für das Buchkunstoeuvre des Künstlers. Angefangen bei der frühen, das traumatische Kriegserlebnis noch
ungeschönt thematisierenden Arbeit "Dulce et decorum" (1957), spannt der vorliegende Band den Bogen über die Künstlerbücher der 1960er Jahre ("tatauierte Litaneien Aufrisse und Weg-Spindeln") bis zu
dem Kassettenbuch "Wund-Denkmale Schwebende Labung und Schauer" (1984/1986). Im Zentrum der Betrachtungen stehen die Entstehungsbedingungen der Werke und die Frage, inwiefern das Zusammenspiel von
Bild, Text, Typografie und Ausstattung der Bücher Ausdruck der Weltsicht und des Seelenlebens von Gerhard Altenbourg sind. Die Motive der Zeichnungen und Grafiken zeigen in Verbindung mit den
Gedichten und Prosatexten neue geistige Verwandtschaften auf, die die innersten Beweggründe seines Schaffens ebenso wie die künstlerischen Ausdrucksweisen erhellen. Gerhard Altenbourg wird dabei
explizit nicht nur als bildender Künstler, sondern auch als belesener Dichter verstanden. Thematisch stehen sich Abstieg und Aufbruch, Inferno und Arkadien, Werden und Vergehen, terra und aethera in
einer fortdauernden Wechselbeziehung gegenüber. Der Künstler ignorierte durch seine bedingungslose geistige Unabhängigkeit und durch die im Unikat wie im Auflagendruck umgesetzte zunehmende
Exklusivität seiner Werke die herrschenden Arbeitsbedingungen konsequent.
Die erste umfangreiche Untersuchung zur Buchkunst von Gerhard Altenbourg legt darüber hinaus zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Gesamtwerk des Künstlers offen." (Verlagstext). - Bei dieser Publikation
handelt es sich um die leicht überarbeitete Fassung der am 29. Januar 2016 an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin eingereichten
Dissertation mit gleichem Titel.
[Bestell-Nr. 18932]
- Mit der Auflistung, der von Gerhard Altenbourg eingereichten Arbeiten -
Altenbourg - Premio Marzotto-Europa per la Pittura. Prix Marzotto-Europe pour la Peinture. The Marzotto-Europe Prize for Painting. Marzotto-Europa Preis für
Malerei. La pittura figurativa in Europa. La peinture figurative en Europe. Figurative painting in Europe. Die figurative Malerei in Europa. 1968. Valdagno, A cura Segreteria generale
del Premio Marzotto, 1968. Mit 31 farbigen Abbildungen. 74 nicht numerierte Blätter und 1 Beilage. 21,8 x 22,4 cm. Typografisch gestalteter Originalhalbleinenband. - Leichte Gebrauchsspuren, gutes
und sauberes Exemplar.
25,00 €
Ausstellungskatalog "Gaetano-Marzotto-Preis für Malerei". - Text in dt., engl., franz. u. italien. Sprache. - Die beteiligten Künstler und Werke werden im mehrsprachigen Textteil kurz vorgestellt. -
Enthält die Auflistung der von Gerhard Altenbourg eingereichten 5 Arbeiten (Nrn. 4 bis 8): Laban auf den Spuren der Erinnerung; Wie es um den grossen Pilzgott lebendig ist; Der grinsende Cäsar, die
kleine Knolle (mit farbiger Abbildung), Variatio delectat; Spiel auf zweierlei Ebenen.
[Bestell-Nr. 19253]
Altenbourg. - Ströch, Anneliese und Dieter Brusberg (Hrsg.). Gerhard Altenbourg. Der Gärtner. Eine Monografie in Bildern
mit einem biografischen Essay von Friedrich Dieckmann und Texten zum Werk von Florian Illies. (Frankfurt/M.), Insel Verlag. (1996). Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. 383 Seiten. 33,0 x
28,0 cm. Originalleinenband mit blindgeprägtem Rücken- und Deckeltitel sowie mont. farbigen Deckelbild und illustr. Originalschutzumschlag. = Brusberg Bücher im Insel Verlag, 2.
- Zur Zeit nicht verfügbar -
"Gerhard Altenbourg war ein arbeitsamer Mann, ein Meister auch seines Handwerks. Sein Werk, so bescheiden es sich auf den ersten Blick gibt, ist von außerordentlichem Reichtum und schier
labyrinthischer Vielfalt." (S. 382). Mit vorliegender Monographie wird der Versuch unternommen "nicht nur mit dem Wort - sondern vor allem im Bild - Werk und Leben dieses stillen und maßvollen, in
seiner Arbeit aber so obsessiven Menschen erfahrbar zu machen." (S. 382).
Altenbourg - Zilch-Döpke, Ilse (Hrsg.). Altenbourg Angesehen. Künstler und Autoren zu Altenbourg. Berlin, Eigenverlag,
2010. Mit zahlreichen Abbildungen im Text. 96 Seiten. 33.0 x 24,0 cm. Illustrierte Originalbroschur. - Sehr schönes und sauberes Exemplar.
25,00 €
Katalog zu den Ausstellungen vom 31.7. bis 22.8.2010 in der Europäischen Akademie in Berlin, vom 9.12.2010 bis 30.1. 2011 im Heck-Art-Haus in Chemnitz, vom 13.3. bis 10.4.2011 im Röntgen-Museum in
Neuwied. - "Anläßlich des Todestages von GERHARD-ALTENBOURG, ..., entstand die Idee, Künstler und Literaten, die zu ihm in einer besonderen Beziehung standen, in einem ihn betreffenden Projekt zu
vereinen. BEZIEHUNG sollte das Schlüsselwort sein, denn einerseits gilt Gerhard Altenbourg ja als ein Künstler, der sich in vieler Hinsicht in seiner Altenburger Heimat abschottete. Andererseits hat
er zu vielen Menschen besondere Kontakte gepflegt, was auch seine umfangreiche Korrespondenz belegt und nicht nur Kollegen als Freunde gewonnen. Trotz dieser Beweise seiner Kontaktfähigkeit bleibt
doch auch eine Ambivalenz und Sprödigkeit, die ihn als Mensch und als Künstler charakterisiert. Wie hat er auf andere Künstler gewirkt, und wie haben andere Künstler persönlich seine Werk und sein
Wesen empfunden? Und wie kann diese Beziehung in einer aktuellen Arbeit oder einem Text Gestalt gewinnen? Es ist eine Binsenwahrheit, daß Künstler in besonderer Weise - vielleicht auch in besonderem
Maße - in der Lage sind, Beziehungen zu empfinden und sie mit ihrem Werk zu gestalten und zu verarbeiten. Die geplante Ausstellung soll also sowohl Altenbourg als auch den gestaltenden Künstler
präsentieren." (Ilse Zilch-Döpke). - In den Ausstellungen wurden Arbeiten folgender Künstler gezeigt: Henning Barwig, Monika Meiser, Wieland Förster, Harald Metzkes, Achim Freyer, Barbara
Münstermann, Dieter Goltzsche, Núria Quevedo, Annette Gundermann, Yafang Qi, Helmut Gutbrod, Thomas Ranft, Hartwig Hamer, Dagmar Ranft-Schinke, Petra Gräfin Hardenberg, Klaus Roenspieß, Horst Hussel,
Peter Schnürpel, Susanne Krell, Ruth Tesmar, Chris Kremberg, Günther Uecker, Günter Kunert, Max Uhlig, Gerda Lepke, Hans Vent, Nicolai Makarov, Ingeborg Voss sowie eine Reihe graphischer Arbeiten und
Zeichnungen von Gerhard Altenbourg aus der Sammlung der Veranstalterin. - Folgende Autoren beteiligten sich mit Texten zu Gerhard Altenbourg: Wieland Förster, Sibylle Badstübner-Gröger, Helmut
Börsch-Supan, Dieter Goltzsche, Roland Jäger, Thomas Ranft, Ingo Schulze, Ruth Tesmar, Ingeborg Voss, Gerhard Wolf.
[Bestell-Nr. 19586]
Balthus. Liebesbriefe 1928 - 1937 mit Antoinette de Watteville. Text zusammengestellt und kommentiert durch S[tanislas] & T[hadée] K[lossowski de] R[ola]. Aus dem Französischen von Jessica Beer. Bern, Berlin, Gachnang & Springer, 2005. Mit 13 schwarz-weißen Abbildungen und 1 Umschlagillustration. 387 S. Gr.-8°. Illustrierte Originalklappenbroschur. - Sehr schönes Exemplar.
20,- €
Erste deutsche Ausgabe. - Die französische Originalausgabe erschien 2001 in Paris unter dem Titel "Balthus, Correspondance amoureuse avec Antoinette de Watteville, 1928 - 1937". - "Balthus und Gin (Diplomat in Bern) wetteiferten um die Gunst von Antoinette de Watteville. Nach langem Hin und Her entschliesst sich die junge Frau, den Maler zu heiraten. Zweihundertvierzig Briefe fügen sich zu einem eindrücklichen Briefroman zusammen, voll von Hingabe, Zorn und Witz. Mit Hilfe dieser Briefe ergibt sich auch die Möglichkeit, den jungen Balthus kennenzulernen. Der Künstler beschreibt in den Briefen an Antoinette de Watteville sein Konzept der Malerei und verteidigt seine Motivwahl. Er schreibt von Theater und Literatur. Er erwähnt seine Freunde Antonin Artaud, Pierre Jean Jouve, Pierre Leyris & Rainer Maria Rilke. Man erfährt aber auch, dass er unter grossen Geldnöten litt und dass er - durch das Zögern der schönen, unentschlossenen Antoinette - versuchte, seinen Tagen ein Ende zu bereiten." (Umschlagstext). [Bestell-Nr. 14237]
CLARA MOSCH. - Koal, Stephan (Herausgeber). CLARA MOSCH und frühe Kunstaktionen in der DDR. 1. Auflage. Berlin, Dr.
Cantz'sche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2024. Mit zahlreichen Abbildungen. 80 Seiten. 28,0 x 22,0 cm. Illustrierter Originalkarton. - Sehr gutes, sauberes Exemplar.
26,00 €
Diese Publikation zur gleichnamigen Ausstellung im "KVOST - Kunstverein Ost e.V.", Berlin vom 27.04. - 30.07.2023 erschien jedoch erst im Jahr 2024 und war die bisher "erste institutionelle
'Einzelausstellung' in Berlin, die sich mit dem Schaffen von Clara Mosch auseinandersetzt." (KVOST). - "Die legendäre Produzentengalerie Clara Mosch sowie die gleichnamige Künstlergruppe, die sich
daraus entwickelte, wurden 1977 in Karl-Marx-Stadt (dem heutigen Chemnitz) gegründet und bestanden bis 1982. Der einprägsame Name setzte sich aus den Anfängen der Nachnamen der Beteiligten zusammen:
CLA = Carlfriedrich Claus, RA = Thomas Ranft und Dagmar Ranft-Schinke, MO = Michael Morgner, SCH = Gregor-Torsten Schade. Als Begründer der ersten Produzentengalerie der DDR und mit ihrem
vielseitigen eigenen Schaffen, zählen die Künstler der Gruppe zu den bedeutendsten Vertretern der DDR-Avantgarde. Das Buch zeigt Kunstwerke, Editionen und Plakate zusammen mit Fotografien aus dem
Archiv Ralf-Rainer Wasse der Sammlung des Lindenau-Museums Altenburg. Ein thematischer Fokus liegt auf den Land-Art-Happenings und Pleinairs von Clara Mosch. Die eigenwilligen Aktionen belegen ihr
erklärtes Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf die Zerstörung der Umwelt zu lenken. Auch vierzig Jahre später haben die Arbeiten von 'Clara Mosch' nichts von ihrer Aktualität und Dringlichkeit verloren. -
The legendary producer-run gallery Clara Mosch and the artists’ group of the same title that gathered around it were founded in Karl-Marx-Stadt (today’s Chemnitz) in 1977 and existed until 1982. The
catchy name was an acronym of the contributors’ last names: CLA = Carlfriedrich Claus, RA = Thomas Ranft and Dagmar Ranft-Schinke, MO = Michael Morgner, SCH = Gregor-Torsten Schade. As the founders
of the first producers’ gallery in the GDR and creators of diverse oeuvres, the group’s artists rank among the foremost exponents of avant-garde art in East Germany. The book presents works of art,
limited editions, and posters as well as photographs from the Ralf-Rainer Wasse archive in the collections of the Lindenau-Museum in Altenburg. One thematic focus is on Clara Mosch’s land-art
happenings and plein-air pieces. The unconventional actions attest to the group’s stated objective of building greater awareness of the ongoing devastation of the local environment. Forty years after
the fact, Clara Mosch’s work has lost none of its relevance and urgency." (Verlagstext).
[Bestell-Nr. 19037]
Fechter, Paul. Der Expressionismus. 3. Auflage. München, R. Piper & Co. Verlag, 1919. Mit 50 Abbildungen (davon 40 auf Tafeln und 10 im Text). 4 nicht nummerierte Blätter, 64 Seiten, 1 nicht nummeriertes Blatt. Groß-8°. Illustrierter Originalpappband. - Innen papierbedingt leicht gebräunt; sonst gutes Exemplar.
35,- €
Inhalt: Die impressionistische Situation. Die frühen Gegenbewegungen. Die späten Gegenbewegungen. Der Expressionismus. Der Kubismus. Der Futusismus. Schlusswort. [Bestell-Nr. 5388]
Carlfriedrich Claus - Franz Mon. - Mössinger, Ingrid und Brigitta Milde (Herausgeber). ... eine nahezu lautlose
Schwingungs-Symbiose. Die Künstlerfreundschaft zwischen Franz Mon und Carlfriedrich Claus. Briefwechsel 1959 - 1997. Visuelle Texte. Sprachblätter. Bielefeld, Kerber Verlag, 2013. Mit 126 farbigen
und 9 schwarz-weißen Abbildungen. 248 Seiten. 31,5 x 24,5 cm. Illustrierter Originalpappband. - Sehr gut erhalten.
85,00 €
Beim Verlag vergriffen. - Die Ausstellung "Franz Mon - Carlfriedrich Claus" wurde vom 19. Oktober 2013 bis 5. Januar 2014 in den Kunstsammlungen Chemnitz - Museum am Theaterplatz gezeigt. - Über rund
40 Jahre, ab 1959, standen Carlfriedrich Claus (1930-1998) und Franz Mon (1926-2022) in intensiver Korrespondenz. Diese rund 320 Briefe werden nun zugänglich, in ihren Kontexten erläutert sowie mit
ihren zahlreichen Anlagen dokumentiert: Arbeitsproben, Fotografien, Bücher. Viel Raum nehmen auch die Reflexionen zum jeweils eigenen sowie zum Schaffen des Künstlerfreundes ein; diese werden
gegenseitig subtil interpretiert.
Claus' und Mons außergewöhnliche Brief-Freundschaft lässt in ihrem Austausch sowohl aktuelle Kunstströmungen der Zeit wie auch das jeweils eigene Oeuvre auf sehr persönliche und zugleich
faszinierende Weise sichtbar werden.
Biografien
Carlfriedrich Claus
1930 geboren in Annaberg
lebte und arbeitete in Annaberg-Buchholz und Chemnitz
Künstler und Autor, Experimente im visuellen und akustischen Bereich
seit 1990 zahlreiche Ausstellungen, Rundfunkproduktionen, Publikationen
seit 1991 Mitglied der Akademie der Künste Berlin
1998 gestorben in Chemnitz
Franz Mon
1926 geboren in Frankfurt/Main, lebt und arbeitet ebenda
Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie, Promotion
Herausgeber, Theoretiker experimenteller Kunst und Literatur, Autor experimenteller Texte
1951 erste Gedichtveröffentlichung
1963 Gründung des Typos Verlags Frankfurt
seit 1963 Gruppen- und Einzelausstellungen, Sprechstücke und seit den 1960er Jahren zahlreiche Hörspiele für den Rundfunk.
Am 8. April ist Franz Mon (eigentlich Franz Löffelholz) im Alter von 95 Jahren gestorben. Mon galt viele Jahrzehnte lang als einer der bedeutendsten Vertreter der sogenannten Konkreten Poesie.
[Bestell-Nr. 18103]
Raht, Tione. Die Geschichte der Seidenblumen. Hannover, M. & H. Schaper, (1981). Mit 70, teils farbigen Abbildungen im Text. 99 Seiten. 8°. Illustrierter Originalpappband.
24,- €
Inhalt: Blumenkünstler, Blumenhandel, Blumenorte. Wie Seidenblumen entstehen. Modeblumen - Geschöpfe spielender Phantasie. Die
nimmerwelken Innendekorationen. - Mit gutem Bildmaterial und kleinem Literaturverzeichnis (S. 97/98). [Bestell-Nr. 4969]
Schröder-Sonnenstern - Maeder, Irene (Hrsg.). Friedrich Schröder-Sonnenstern. (München), Galerie Maeder, 1987. Mit
Porträt und 8 farbigen Tafeln sowie mehreren Abbildungen im Text. 107 Seiten. 4°. Illustrierte Originalbroschur. - Gutes Exemplar.
25,- €
Enthält: Eberhard Simons, Narren, Hexen und Dämonen. Die tragische Komödie des Friedrich Schröder-Sonnenstern. - Aus unveröffentlichten Manuskripten. - Zitate von Schröder-Sonnenstern. - Wolf-Dieter
Enkelmann, Sonne, Mond und Sterne. Die komische Tragödie des Friedrich Schröder-Sonnenstern. - Jes Petersen (Hrsg.), Die Pferdearschbetrachtung des Friedrich Schröder-Sonnenstern. - Die Ausstellung
wurde aus Anlaß des 5. Todestages des Künstlers organisiert. - Friedrich Schröder-Sonnenstern (1892-1982) lebte als Zeichner und Maler in Berlin. [Bestell-Nr. 7417]
Steinert, Hannes. Computergrafik mit Beiträgen von Gerhard van den Grinten, Bernd G. Milla, Stephan Wünsche. (Eislingen), edition kottmann, 1994. Mit zahlreichen, farbigen Abbildungen. 73 S. 4°. Illustrierter Originalbroschur. - Gutes Exemplar.
15,- €
Die Ausstellung des Stuttgarter Künstlers wurde vom 04.06. bis 30.07.1994 gezeigt, der Katalog erschien in einer kleinen Auflage von 500 Exemplaren. [Bestell-Nr. 14978]